ÜBER UNS

„SCHLIEßLICH SIND WIR DAS, WAS WIR TUN, UM DAS ZU VERÄNDERN, WAS WIR SIND“

Eduardo Galeano 

Die Künstler Cristina Collao und Alvaro Solar sind in Chile geboren und leben und arbeiten zwischen Berlin und Bremen, Deutschland.

Im Jahr 2012 haben sie das Ensemble Theater Aber Andersrum (TAA) gegründet, um kreative, interdisziplinäre und interkulturelle Prozesse zu generieren, bei denen das Experimentieren, das Erforschen und Analysieren der menschlichen Natur die zentrale Achse ihrer künstlerischen Arbeit sind. Die Entwicklung einer eigenen und zeitgenössischen Dramaturgie, das Erschaffen einer essentiellen Ästhetik und das Selbstmanagement haben sich zu einer multidisziplinären Arbeitsmethodik entwickelt, die die Arbeit des Ensembles einem neuen Publikum näher bringen soll.

Für seine Produktionen engagiert Theater Aber Andersrum auch andere Künstler, Schauspieler oder Musiker verschiedener Kulturen, die eine aktive Rolle in der Entwicklung der Inszenierungen spielen. Das Ensemble hat sich zum Ziel gesetzt dem gravierenden Problem wachsenden Rassismus zu begegnen und ein Modell der Zusammenarbeit zu sein, durch welche der Zugang zu Kultur von und für die Sektoren, die durch diese diskriminierend Phänomene betroffen sind, garantiert wird, um an Ort und Stelle ihre demokratische Teilhabe an der Gesellschaft zu stärken. Dafür führt das Ensemble soziokulturelle Projekte biografischen Theaters durch.  Das Ensemble leitet mittlerweile im siebten Jahr (2023) das erfolgreiche Projekt „Bremer Kultur ohne Grenzen.“ Das Ensemble TAA hat Tourneen in Deutschland, Italien, Belgien, Holland, Lettland, Österreich, der Schweiz, El Salvador, der Dominikanischen Republik, Chile, den Arabischen Emirate und Kuba gemacht.

 

CRISTINA COLLAO

 

Cristina Collao ist gelernte Theater Designerin (Bühnenbild, Kostümbild, Lichtdesign, Objekte). Collao studierte an der Universität de Chile in Santiago, wo sie mit Auszeichnung promovierte. Sie war Dozentin an der Technologischen Universität von Chile (INACAP). Sie macht im Jahr 2023 einen Master of Art. Sie hat mit vielen freien Theatergruppen, sowohl in Chile als auch in Deutschland gearbeitet. Darüber hinaus hat sie ihre digitalen und Ölbilder in Deutschland und Italien ausgestellt und arbeitet auch als Illustratorin. Sie hat im Jahr 2020 das Buch „GRENZENLOSE HOFFNUNG-Erinnerungen in Zeiten der Flucht" illustriert und im Jahr 2021 sind ihre Ölbilder im Buch „METAMORPHOSE- Die tödliche Entschlossenheit zu leben", ein Gedichtband von Alvaro Solar, veröffentlicht worden. Beide Bücher sind im Verlag Hirnkost in Berlin erschienen. Außerdem konzipiert Collaosowohl künstlerische als auch soziokulturelle Projekte.

www.cristinacollao.de

 

ALVARO SOLAR

 

Alvaro Solar studierte an der Katholischen Universität in Chile Architektur und an der Hochschule für Künste in Bremen

Grafik Design, wo er mit Diplom promovierte. Seit 1982 arbeitet er als Schauspieler, Regisseur und Musiker. Mit seinen Stücken ist er in vielen Länder der Welt gewesen, von Europa bis Chile und über Mittelamerika und die Karibik bis zu den Arabischen Emiraten. Für seine Arbeit hat er mehrere internationale Auszeichnungen bekommen, sowohl als Schauspieler als auch als Theaterregisseur. Er hat für Film, Radio und Fernsehen gearbeitet. Darüber hinaus Theaterstücke für Erwachsene und Kinder geschrieben. Als Autor hat Solar 2013 sein erstes Buch SOCKEN, LÜGEN & WEIN (Sujet Verlag Bremen) veröffentlicht. Im Jahr 2020 ist das Buch „GRENZENLOSE HOFFNUNG-Erinnerungen in Zeiten der Flucht" (Hirnkost Verlag Berlin) erschienen, im Jahr 2021 sein Gedichtband „METAMORPHOSE-Die tödliche Entschlossenheit zu leben" (Hirnkost Verlag Berlin). Seine Gedichte sind auch in Spanien veröffentlicht worden. Er hat den 2. Preis für Poesie der Aster Academy Golden Book in Italien gewonnen.

www.alvarosolar.de

 

 


 

Bilder: Marianne Menke

Theater Aber Andersrum

Alvaro Solar & Cristina Collao

Bismarckstr. 5

D - 28203 Bremen

 

© Alle Rechte vorbehalten

Theater Aber Andersrum (TAA)