PUERTO

Wir, das Theater Aber Andersrum,  definieren uns als ein künstlerisches Kollektiv, das ein Zentrum des Experimentieren aufbauen will, das - mit der menschlichen Mobilität und der kulturellen Vielfalt als Achse - uns in unserer heutigen Gesellschaft ermöglicht, über neue Formen der Kunst zu reflektieren. Im Vordegrund steht dabei die Notwendigkeit einer Gesellschaft, die sich mit einem neuen Paradigma konfrontiert sieht, den Wechsel zu einem neuen Verständnis einer Realität, wo sie die Achtung vor dem kulturellen Pluralismus beachten und bewältigen muss.

 

Unsere Hauptmotivation ist ein leichterer Zugang für ausländische kreative Arbeit, indem man durch Residenzprogramme für Künstler einen geeigneten Ort und eine Instanz anbietet, bei der sich künstlerische Erfahrungen in eine Art und Weise entfalten kann, so dass sie in der lokalen kulturellen Vielfalt sichtbar werden lässt.

 

Unsere Einstellung zu Forschungsprozessen der darstellenden Künste geht über die Konzepte territorialer, sprachlicher oder kultureller Barrieren hinaus. Deshalb stellen wir sicher, dass PUERTO ein Raum der Kreativität ist, der sich im Einklang mit der Gegenwart befindet. Seine Handlung soll inklusiv, vielseitig und dynamisch sein, damit sich die schöpferischen Möglichkeiten ausdehnen können.

 

Wir konzentrieren unseren Blick auf Kunst und Kultur als Quelle der Erfahrung, der Reflexion und des Wissens zwischen Menschen, die das soziale Gefüge aus der Verschiedenheit oder der Minderheit darstellen. Deshalb glauben wir, dass ihre Würdigung und Übertragung unabdingbar für den sozialen Zusammenhalt der heutigen Gesellschaft sind.

 

PUERTO als interkulturelle künstlerische Plattform enthält den folgenden Handlungsleitfaden:

 

- Kulturaustausch durch Künstlerresidenzen.

- Forschung und Inszenierung.

- Kreation und Übersetzung von neuer Dramaturgien in Zeiten der territorialen Krise.

- Jährlicher Spielplan für die Öffentlichkeit.

- Interkulturelles Theaterfestival in Bremen.

- Seminare.

- Tourneen.

Theater Aber Andersrum

Alvaro Solar & Cristina Collao

Bismarckstr. 5

D - 28203 Bremen